Menu Content/Inhalt
Home arrow Events arrow AIPP Grand Trophy für Tom Kroboth

AIPP Grand Trophy für Tom Kroboth Drucken E-Mail

Auf der Cosmoprof in Bologna wurde Tom Kroboth am 13. April 2008 für seine Avantgarde-Kollektion „Hair Hats“ die Grand Trophy der AIPP verliehen. 1997 hat die internationale Vereinigung der Friseur-Fachmedien AIPP (Association Internationale de la Presse Professionnelle Coiffure) den Foto-Wettbewerb um die AIPP Trophy ins Leben gerufen.

Image 
AIPP-Präsident Roberto Pissimiglia überreichte Tom Kroboth die Grand Trophy.

 Seitdem werden jedes Jahr Kollektionen der führenden Stylisten aus aller Welt in den Kategorien „Beste Avantgarde-Mode-Kollektion“, Beste kommerzielle Kollektion“, „Bestes Foto“, „Beste Pressemappe“ und „Beste Herren-Kollektion“ prämiert. Die Beurteilung erfolgte durch Herausgeber von zur AIPP gehörigen Medien, internationale Top-Friseure und Modefotografen.
2007/08 gingen aus den rund 180 eingereichten Kollektionen aus über 30 Ländern Tom Kroboth (Avantgarde), Jean Claude Aubry aus Frankreich (Kommerziell), die englischen Teams Mahogany (Foto) und Sanrizz (Herren) sowie Mikel Luzea (Presse) aus Spanien als Sieger hervor. Tom Kroboth, der zum ersten Mal an der AIPP Trophy teilgenommen hatte, belegte außerdem in der Kategorie „Herren“ den zweiten Platz.

Image 
Der Sieger mit einem seiner Hair Hats, die auch auf Polstern verewigt wurden.

Die fünf Besten traten dann zum großen Finale um die Grand Trophy an. Und dieses entschied Tom Kroboth mit seinen kunstvollen Haarhüten für sich. Damit nahm erstmals ein Österreicher die Trophäe der AIPP, die zu den renommiertesten Auszeichnungen der Branche zählt, entgegen.
creative-hairfashion.com (chc) war in Bologna live dabei und sprach mit dem erfolgreichen Friseur, der seinen Weg aus dem niederösterreichischen Himberg in die internationale Hair&Fashion-Szene gemacht hat. Nach mehreren Jahren als Session Stylist für Shootings und Modeschauen weltweit ist Tom Kroboth nun seit drei Jahren für Aveda unterwegs.

Image 
Fotos: © Creative Press Pictures Austria

Tom Kroboth
im Interview
mit creative-hairfashion.com

 

chc: Tom, wir gratulieren dir zur AIPP Grand Trophy! Das letzte Mal haben wir dich als Laudator bei der Verleihung der Austrian Hairdressing Awards 2007 in Wien gesehen – nachdem du selbst bei den German Hairdressing Awards schon mehrmals gewonnen hast – immer wieder auch mit Avantgarde. Macht dir das besonders Spaß?
Tom: Ich würd’ mal sagen, meine Stärke – im Bereich von Foto-Kollektionen – ist definitiv Avantgarde, aber ich mache natürlich auch „ganz normale“ Haarschnitte für Männer und Frauen.
chc: „Ganz normal“ ist deine Arbeit als European Artistic Director von Aveda aber doch wohl bestimmt nicht…
Tom: Das Tolle ist, Aveda gibt mir die Möglichkeit, alles das zu machen, was ich wirklich gerne mache: im Salon arbeiten, Seminare, Shootings, Shows. Wir haben grad ne große Show in Berlin gehabt, im September 2008 veranstaltet Aveda einen Kongress in Minneapolis, und im Oktober ist natürlich Salon International in London, wo ich diesmal auch auf der Bühne stehen werde.
chc: Und wo geht’s als nächstes hin?
Tom: Morgen zurück nach Berlin und am Dienstag steh ich dann wieder im Salon und schneid meinen Kunden die Haare.
chc: Ich kann mir vorstellen, dass du auch viele prominente Kunden hast…
Tom: Das Aveda Institute ist ein ganz besonderer Salon und natürlich haben wir wahnsinnig viele Promis bei uns, Schauspieler wie zum Beispiel Heike Makatsch oder Alexandra Neldel; auch viele Models kommen zu uns zum Haarschneiden, Eva Padberg ist eine von ihnen.
chc: Was macht dir bei deiner Arbeit am meisten Freude?
Tom: Andere Menschen glücklich machen.
chc: Und das ist nicht nur so eine Phrase?
Tom: Nein, im Ernst, ich glaube, ohne das geht’s einfach nicht.
chc: Tom, wir gratulieren dir nochmal ganz herzlich und freuen uns schon auf deine nächsten Kollektionen!
Tom: Vielen Dank! Und schöne Grüße an meine österreichischen Kollegen! 

>>www.aipp.net

 
< zurück
run_time _062.jpg